Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule
für wirtschaftliche Berufe Güssing
Hier geht's in die Zukunft
ecole güssing

Positives Wording im Umgang miteinander ... nicht nur zu Weihnachten!

Ein wertschätzender Umgang ist Grundvoraussetzung für ein gutes Schulklima und auch Voraussetzung für einen produktiven Unterricht. Aus diesem Grund haben wir diese so wichtige Verhaltensweise und Grundeinstellung auch in unserem Leitbild verankert und versuchen, ständig daran zu arbeiten, ein positives Miteinander zur gelebten Realität werden zu lassen – work in progress.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien luden wir dazu Frau Mag. Helga Galosch zu einem Vortrag in unsere Schule ein. Sehr authentisch und überzeugt sprach sie vor allen Schülerinnen und Schülern von der gewaltigen Macht unserer Sprache, derer wir uns gar nicht immer so bewusst sind.

Direktorin Schneemann leitete den Vortrag und somit eigentlich auch die Weihnachtsferien mit folgenden Worten ein: „Worte und Blicke erreichen die Herzen der Menschen. Wenn du sprichst, mit deinem Mund und mit deinen Augen, hast du die Macht zu verletzen oder zu heilen. Entscheide dich dafür, ein/e Heiler/in zu sein.“ (S. Tadic)