Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule
für wirtschaftliche Berufe Güssing
Hier geht's in die Zukunft
ecole güssing

Landessieg in unserer FWplus und weitere Podestplätze beim Redewettbewerb

Bereits zum dritten Mal in Folge können wir über einen Sieg beim Landesfinale jubeln: Im KUZ Oberschützen hat es Lena Tamara Roposa, Schülerin der 1FWplus, mit ihrer kritischen Rede „Noten rauben uns die Zukunft“ geschafft, die Jury und das Publikum zu überzeugen. Sie fiel nicht nur sprachlich und inhaltlich auf, sondern vor allem auch durch ihren gekonnten und selbstbewussten Auftritt.

Die sprachliche Förderung und die Persönlichkeitsbildung sind uns in der Schule sehr wichtig und dürfen unter keinen Umständen zu kurz kommen. Ende Mai wird die Siegerin das Burgenland beim Bundesfinale für die mittleren Schulen in Wien vertreten, wofür wir ihr schon jetzt kräftig die Daumen drücken und viel Erfolg wünschen.

Mit zwei weiteren Reden – beide konnte sich hören und sehen lassen – schafften es Anna-Christin Kropf (4AHW) in der „Klassischen Rede der Höheren Schulen“ und Laurin Breuer (2AHW) in der „Spontanrede“ zum geteilten 4. Platz. Ihre Themen zum Schulsystem bzw. zur Umwelt regten zum Nachdenken an und zeigten uns, dass unsere Jugendlichen eine Meinung haben, die sie sich vor großer Menge öffentlich vertreten trauen. Das gesamte ecole-Team ist stolz auf seine wortgewandten Schüler/innen und gratuliert zu diesen hervorragenden Leistungen herzlichst!