Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule
für wirtschaftliche Berufe Güssing
Hier geht's in die Zukunft
ecole güssing

Wir sind am Puls der Zeit mit Kommunikations- und Mediendesign

Wir leben im Zeitalter der Medien und der Bilder. Gestalten will aber gelernt sein. Kommunizieren heißt "teilhaben". Hier geht's ständig um Neues!

Du bevorzugst die mediale Welt, bist kreativ, neugierig, zeigst Interesse an gutem Design, an Multimedialität, Kommunikation und an vielen in- und externen Projektarbeiten im Team? Du möchtest mit Adobe-Programmen arbeiten, Photoshop und Videoschnitt kennenlernen, Websites selber gestalten, Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll einsetzen? Dann #komm!

Unsere Fachrichtung „Kommunikations- und Mediendesign“ – #komm (mit Anrechnungen für zwei Lehrabschlüsse) ist einzigartig im Burgenland. 34 Stunden facheinschlägiger Unterricht bedeuten, sich Detailwissen in diesem vielseitigen und attraktiven Bereich aneignen zu können, der zukunftsweisend ist.

Neben den medientechnischen und digitalen Kompetenzen kannst du den/die Social Media Berater/in oder/und den Drohnenführerschein erlangen. Diese Zusatzqualifikationen bieten eine praktische Anwendung von Gelerntem und unterstreichen unser zeitgemäßes Angebot.

Anrechnungen nach der Matura an der FH Burgenland sind dir in den Wirtschaftsfächern und anderen Bereichen aufgrund unserer Kooperation sicher.





7 Gründe, warum es cool ist,
#komm zu wählen:

  • Wir fokussieren Kreativität, denn sie ist der Motor, der uns antreibt.
  • Wir brennen für gutes Design.
  • Wir legen den Schwerpunkt auf Multimedialität und erkennen sowohl deren Vorzüge als auch Schwachstellen.
  • Wir beschäftigen uns mit Adobe-Programmen, die kreativen Einfällen Gestalt verleihen.
  • Wir lernen interdisziplinäres Design kennen, welches den Workflow vereinfacht und beschleunigt.
  • Wir erstellen eine moderne Website und halten sie aktuell.
  • Wir setzen uns mit Video, Audio und 3D-Animationen auseinander und verknüpfen unsere Ideen mit unseren fachlichen Kompetenzen auf unserer Wissenstreppe.

1. Drohnenführerschein an unserer Schule!

Wir freuen uns, dass Lennart Schmelzer-Ziringer erfolgreich seinen Drohnenführerschein der Open Category A1/A3 absolviert hat! Ein historischer Moment für unsere Schule, weil wir damit stolz den ersten Schüler ehren, der diese Qualifikation erhält. Wir haben erst dieses Schuljahr die Zusatzausbildung zum Drohnenführerschein eingeführt und sehen bereits jetzt die Früchte dieser Initiative. Herzlichen Glückwunsch, Lennart, zu diesem bemerkenswerten Erfolg! Möge dein Flug in die Zukunft genauso reibungslos und erfolgreich sein wie deine Drohnenflüge!