Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule
für wirtschaftliche Berufe Güssing
Hier geht's in die Zukunft
ecole güssing

Platz 1 bei Bewerb „100 Jahre Burgenland“!

Ein fulminanter Sieg ist uns einen Tag vor Schulschluss mit dem historischen Projekt „Steinerne Zeugen und menschliche Schicksale im Südburgenland um 1921“ gelungen. Unter 183 Projekten, die insgesamt eingereicht wurden, gelang uns der 1. Platz in der Sekundarstufe II. Frau Prof. Wachmann beschäftigte sich mit dem 3. Jahrgang unserer HBLW intensiv im Corona-Schuljahr mit der südburgenländischen Geschichte. Dieses Großprojekt ist erst der Anfang und soll im kommenden Schuljahr finalisiert werden. Bei der Preisverleihung, die von Alfons Haider moderiert wurde, nahmen die zwei Schülerinnen Michelle Posch und Magdalena Teuschler stellvertretend für die gesamte Klasse stolz den Hauptpreis entgegen und stellten sich mutig auch den Fragen des Moderators. Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz gratulierten dem Siegerteam recht herzlich. Es ist ein gutes Gefühl, junge Leute in der Schule zu haben, die sich der Vergangenheit stellen, großes Interesse an der regionalen Geschichte zeigen und positiv gestimmt in die Zukunft blicken.

Ein herzliches Danke an Frau Prof. Wachmann für die Projektbetreuung, der gesamten Klasse für das aktive Mittun und den positiven Teamgeist und last but not least Michelle und Magdalena für die Bereitschaft, an der Preisverleihung teilzunehmen, obwohl sie sich schon im Pflichtpraktikum befinden!