Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule
für wirtschaftliche Berufe Güssing
Hier geht's in die Zukunft
ecole güssing

Stolz auf Platz 1 und 3 beim Junior Company – Landeswettbewerb!

Ein gesunder Mitbewerb belebt die Wirtschaft und motiviert den Unternehmergeist von Schüler*innen!
Unsere Schule ist heuer die erste im Burgenland, die drei Junior Companies gleichzeitig gegründet hat. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten sich unsere Schüler*innen der 3AHW beim Landeswettbewerb einer online-Version stellen, was für sie absolut kein Problem darstellte. Die Jury kürte das Unternehmen „Foafal“ der #gut-Gruppe zum Sieger. In dieser Gruppe wurden fleißig Nudeln in verschiedensten natürlichen Geschmacksvariationen händisch hergestellt, z.B. Pasta aus Roten Rüben oder Spinat. Die Junior Company „Juffee´s“ der #komm-Gruppe, die sich der Nachhaltigkeit aus Liebe zu unserer Umwelt verschrieben hat und fruchtiges „flavoured water“ in wieder befüllbaren Glasflaschen zum Verkauf anbot, landete auf Platz 3!

Die jungen Unternehmer*innen übernehmen alle Aufgaben der Unternehmensführung selbst, von der Geschäftsleitung über die Produktion, Vermarktung und Buchhaltung bis hin zum Verkauf. Da es sich hierbei um reale Unternehmen handelt, ist die Wirtschaftlichkeit, am Ende des Schuljahres einen Gewinn zu erzielen, natürlich auch ein wesentliches Kriterium, aber auch ein gewisser Druck. Es ist vor allem die Kreativität, die der Motor ist, der Schüler*innen antreibt. Solche aufwändigen und anspruchsvollen Projekte sichern das Verständnis der jungen Leute für wirtschaftliche Zusammenhänge, die für das spätere Berufsleben von enormer Bedeutung sind.

Begleitet werden die Jungunternehmer*innen dabei von Lehrer*innen, einem Unternehmenspartner und Experten der Wirtschaftskammer.

Beide Gruppen freuen sich ganz besonders über ihre Siege, weil das „distance learning“ die anspruchsvollen Anforderungen noch ein Stück weit erschwert hat.

Mehr dazu: www.junior.cc