Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule
für wirtschaftliche Berufe Güssing
Hier geht's in die Zukunft
ecole güssing

Ein Beitrag zum Schutz der Umwelt

Wir, das Umweltteam unserer Schule, sind stolz, dass wir uns für das Umweltzeichen bewerben. Das Österreichische Umweltzeichen wurde 1990 vom Umweltministerium eingeführt und ist das einzige umfassend staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich. Das von Hundertwasser kreirte Siegel zeigt umweltfreundliche Alternativen auf, die einen hohen Umweltstandard mit Qualität, Produktionssicherheit und Gesundheitsförderung verbinden.

Wir engagieren uns aktiv für die Themen Gesundheit und Umwelt, indem wir Projekte organisieren, Umwelt- und Gesundheitszertifikate anbieten, Exkursionen und praxisnahen Unterricht durchführen, Lehrausgänge und Expertenvorträge anbieten.

Unsere Ziele sind es, unsere Schüler/innen zu sensibilisieren für die Bedeutung nachhaltiger Handlungen und Lebensweisen und sie zu befähigen, aktiv am Schutz der Umwelt und der Gesundheit teilzunehmen. Wir wollen das Umweltzeichen führen, weil unserer Schule die Umwelt am Herzen liegt. Wir handeln nachhaltig, bilden und leben nachhaltig. Das Umweltzeichen passt perfekt zu unserem Schultyp, da wir seit Jahren Projekte, Exkursionen und Vorträge zum Thema Gesundheit und Umwelt organisieren. Wir sind stolz darauf, dass unsere Ausbildung und unsere Aktivitäten die Werte repräsentieren, auf die wir uns verpflichtet haben.

Wir hoffen, dass die Auszeichnung unser Engagement für die Umwelt und die Gesundheit unterstreicht und andere inspiriert, sich auch für diese wichtigen Themen zu engagieren und zu leben.



Unsere Teammitglieder sind:

Mag. Lukas Gschanes – Medien- und Internetexperte
Mag. Ruth Forjan – Koordination
Mag. Madeleine Zsifkovits – Gesundheits- und Umweltexpertin
Mag. Verena Deutsch – Ernährungsexpertin