Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule
für wirtschaftliche Berufe Güssing
Hier geht's in die Zukunft
ecole güssing

Apfelstrudel goes Finnland – mit ecole, südburgenland plus und Konditormeister Lendl

Gemeinsam mit Konditormeister Erich Lendl haben die Schüler:innen der 4agm einen köstlichen handgezogenen Strudel zubereitet, der finnischen Schüler:innen nähergebracht werden soll. Unter professioneller Anleitung von Filmemacher Max Laimstättner filmte die 4ako die Zubereitung des Apfelstrudels. In weiterer Folge wird Herr Laimstättner auch beim Schnitt sein Knowhow an die Lernenden weitergeben. Ein fächerübergreifendes Projekt von #komm und #gesu reist nach Finnland.

Vielen Dank an Oliver Stangl von südburgenland plus, der uns für das LEADER Projekt „Village Feast“ ins Boot geholt hat. Ziel dieses Projektes ist es, bei Jugendlichen im Südburgenland das Interesse und das Bewusstsein zum Thema regionale Lebensmittel zu steigern. Zudem soll die Toleranz für andere Kulturen und für europäische Werte durch die Kooperation mit der finnischen Region rund um die Stadt Turku gefördert werden. Als Austausch mit den finnischen Schüler:innen werden auch wir Spezialitäten der finnischen Küche kennenlernen.

Zusätzlich gab uns Herr Lendl, ein Finnlandkenner so ganz nebenbei, schon einen kleinen Vorgeschmack auf die finnische Küche. „Karjalapiirakka“ wurde zubereitet und gemeinsam genossen. Ein interessanter und lehrreicher Nachmittag  ging für alle Beteiligten viel zu schnell zu Ende!