Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule
für wirtschaftliche Berufe Güssing
Hier geht's in die Zukunft
ecole güssing

Burg Güssing zu jungem Leben erweckt

Schülerinnen und Schüler unserer Schule gestalteten die 3 Aktionstage vom 21.-23. September auf der Burg Güssing anlässlich „100 Jahre Burgenland“ aktiv mit. Unter dem Motto „Schüler führen Schüler“ besuchten insgesamt ca. 300 Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Schulen die Ausstellung, Workshops, machten Rundgänge und genossen Speisen, die nach traditionellen Kochrezepten von „anno dazumal“ zubereitet wurden. Unsere Schüler schlüpften in die Rolle von Guides und führten Schülerinnen und Schüler mutig und engagiert durch die Ausstellung. Rund 300 selbstgemachte Salz-/Käsestangerl, 200 Grammelpogatscherl und 200 Langos verkauften sich wie die sprichwörtlich warmen Semmeln in kürzester Zeit zum Selbstkostenpreis. Ohne Teamgeist in der Vorbereitung und Durchführung wäre dieses Projekt nicht zu bewältigen gewesen. Ein DANKE an alle Schüler/innen, Lehrerinnen, unsere Frau Fachvorständin und auch an unsere pensionierte Lehrerin Weinhofer Martha, die sich gemeinsam mit ihrem Mann mit Rat und Tat bei den köstlichen Langos eingebracht hat: Langos zuzubereiten und richtig herauszubacken, ist eben eine alte Kochkunst, die gelernt sein will!
Dass sich auch unsere Frau Landesrätin Daniela Winkler vor Ort ein Bild von den Aktionstagen machte und lobende Worte für unsere Schüler/innen und deren Kochkünste fand, freute uns ganz besonders!